„Gesundheit ist Reichtum, geistiger Friede ist Glück“

Als ganzheitlicher Weg zu Gesundheit, Glück und Wohlbefinden vor tausenden von Jahren in Indien praktiziert und perfektioniert, handelt Yoga doch von universellen Wahrheiten, und seine Lehren sind heute noch genauso gültig wie in alten Zeiten. Yoga ist keine Religion – Christen, Moslems, Buddhisten, Juden, Hindus sowie Atheisten können den Yoga-Weg gehen. Ein praktischer Lebensweg. Eine umfassende Methode, Körper, Geist und Seele zu schulen, ein Leben  basierend auf dem Motto: „Einfach leben und hoch denken“.

Ein Weg von außen, dem Körper, über verschiedene Übungen mit der Atmung und auf der geistigen Ebene, ganz nach innen …

Asanas

Die Körperübungen führen zu sanfter Dehnung und machen Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke und den gesamten Stützapparat beweglicher. Das Nervensystem wird angeregt, die Durchblutung des gesamten Organismus gefördert und Verspannungen gelöst. Langsam und nicht forciert ausgeführt, stärken Asanas nicht nur den physischen Körper, sondern entfalten auch die seelischen und spirituellen Fähigkeiten.

zu den Kursen

 

Pranayama

Richtiges, bewusstes Atmen reinigt und nährt den physischen Körper. Tiefes Einatmen versorgt alle Körperzellen mit viel Sauerstoff, Ausatmen hilft Abfallstoffe auszuscheiden. Eine hohe Sauerstoffzufuhr an das Gehirn ist tatsächlich die beste Methode, Stress abzubauen und Ausgeglichenheit und Konzentration zu steigern. Bewusstes Verfolgen der Atmung lässt uns zur Ruhe kommen und Innenschau halten.

zu den Kursen

 

Entspannung & Meditation

Entspannung: Ruhe und Entspannung sind der natürliche Weg, Körper und Geist wieder mit genügend Energie aufzuladen. Ständige Hochspannung vermindert hingegen unsere Leistungsfähigkeit. Durch Yoga-Techniken bringen wir den Geist und die Muskeln dazu, wieder in einen Zustand völliger Entspannung kommen zu können und zB einem Burnout entgegenzuwirken.

Meditation: „Erst das Schweigen tut das Ohr auf für den inneren Ton in allen Dingen“(R. Guardini). Regelmäßiges Meditieren macht den Geist klar, sodass wir uns und unsere Beziehung zur Welt besser verstehen. Schließlich wird das Überbewusste – die Intuition – frei und ermöglicht uns ein Leben in Frieden und Weisheit – der Schlüssel zur Lebensfreude!

zu den Kursen