Maria Tuéni

Maria Tueni

Maria Tuéni

Was bedeutet Yoga für mich?

Wenn ich das Yoga-Studio betrete, ziehe ich beim Eingang die Schuhe aus und entledige mich gleich von der Hektik. Neben den Schuhen stelle ich auch mein Ego ab und es darf auf mich warten, denn es geht jetzt um mich, um mich alleine. Bei jedem einzelnen Schritt zu meiner Matte lasse ich den Stress zurück, Schritt für Schritt meine Vergangenheit und Schritt für Schritt meine Zukunftssorgen.

Im Lotussitz angelangt, begrüße ich das Hier und das Jetzt, den Augenblick. Beim ersten Einatmen und Ausatmen sage ich „Hallo“ zu meinem Körper und widme mich voll und ganz seinen Bedürfnissen. Jetzt ist die Zeit für ihn ganz alleine, für ein Zwiegespräch. Wie fühlt er sich an? Wo sind die körperlichen Grenzen? Wie geschmeidig bewegen wir uns? Beim „Baum“ teste ich meine Standfestigkeit und Flexibilität. Wie gehe ich mit dem Wind in den Blättern um?

Denn ich weiß, Yoga ist das Spiegelbild meiner Lebenseinstellung. Je geschmeidiger ich mich durch die Asanas bewege, je achtsamer ich mit meinem Körper umgehe, umso mehr kann ich die Geschenke des Lebens annehmen.

Nach der Yogaeinheit bin ich dann wieder in meiner Mitte, packe mein Ego und meine Hektik ein und bin Yoga dankbar für die wunderbare Auszeit und der gewonnenen Gelassenheit.